wir leben Telecom

 
Unser erklärtes Ziel ist es, für die Telco Einsatz- Umgebung optimierte Open- Source Softswitch Lösungen in den Markt zu bringen. Da mit der Zeit – nach mittlerweile 10 Jahren – die Open Source Projekte Asterisk, Trixbox und Yate erwachsen geworden sind und die Rechenleistung eines Standard – Servers sich jedes Jahr praktisch verdoppelt, ist es nun an der Zeit, sich einmal kosteneffektive, standardbasierte Softswitch Lösungen in Telco Grössenordnung anzuschauen. Diese stellen häufig eine echte Alternative dar zu den gelegentlich zu komplexen, dennoch featurearmen Produkten der führenden Anbieter.

Carrier Connect bietet die Übernahme von allen Implementationsschritten und liefert eine schlüsselfertige Lösung mit 24/7 Support, pre- und postsales.


 

Komplexität trifft auf Vielseitigkeit

 

Die Carrier Connect Mitarbeiter sind in der Telco- Welt aufgewachsen. Auch deshalb haben sie eine gute Vorstellung von der Komplexität des zusammenwirkens der Netzelemente in heutigen öffentlichen Netzwerken, sei es Fix oder Mobile. Implementationszyklen werden immer kürzer während der Bedarf an immer neuen und immer vielseitigeren Kunden- Applikationen stetig wächst. Gleichzeitig muss ständig auf entstehende Migrationsfragen eingegangen werden bei der Einbeziehung von Netzwerktechnologien jenseits von 3G

Carrier Connect reagiert auf solche speziellen Bedürfnisse in dem wir Open Source Komponenten und offene Standards einsetzen, wo auch immer möglich. Dieses Vorgehen gibt uns als Lösungsanbieter die Freiheit, auf individuelle Voraussetzungen weitaus flexibler und kostengünstiger zu reagieren als praktisch jeder führende Systemanbieter.

wir denken auch grün

 

Unsere Systeme werden mit Hinblick auf Umweltfreundlichkeit designed. Vergleichbare Server benötigen ein Vielfaches an Rackspace, Strom und Kühlung. Carrier Connect integriert die höchste Anzahl an Telefoniekanälen pro 1U Chassis auf dem Markt! Die TREX Multicore Systeme ersetzen bis zu 10 Standard Asterisk Installationen. Darüber hinaus werden die Chassis mit hocheffizienten Netzteilen ausgerüstet, welche die neuesten Umweltnormen erfüllen.

    
TelCo

unter der Haube

 

Architecture:

Die gesamte Software läuft in einer virtualsierten Umgebung. Dies ermöglicht einen stressfreien Arbeitsablauf für die wartenden Techniker. Unsere Systeme sind vollständig während des laufenden Betriebs Uprade- fähig. Die interne Rufverteilung zu den mehrfach vorhandenen Softswitch- Instanzen wird durch den eingebauten, führenden SIP Router Kamailio ermöglicht.

einzigartig

 

Anders als bei anderen Softswitch Konzepten wird das CPU lastige transcodieren von hochintegrierter DSP Hardware übernommen. Dies erhöht die Anzahl und die Rufaufbauzeiten erheblich um den Faktor 3-4 gegenüber reinen Host- basierten Softswitches. Es können weiterhin rechenintensive Videocodierungsverfahren, Konferenzschaltungen und auch Verschlüsselung (SRTP) auf den DSP ausgelagert werden. Unser Konzept der Virtualisierung basiert auf einer Reihe von Grundsätzlichen Vorraussetzungen an Systemeigenschaften:

Hochverfügbarkeit:
Durch die redundante Auslegung der Softswitche kann ein hohes Maß an Ausfallsicherheit auf dem Server erreicht werden. Loadbalancing kann dabei unterstützend eingesetzt werden.
Performance:
Trotz guter Implementierung kann es bei einigen Softswitchen zu Scallierungsproblemen kommen. Um dies zu verhindern kann Virtualisierung in gewissem Maß beitragen.
Flexibilität:
Da sich viele verschiedene Softswitch Implementierungen über die Jahre entwickelt haben können wir Modular einen beliebigen Softswitch als Funktionsträger installieren.
Wartbarkeit:
Remoteadministration wird im virtuellen Umfeld wesentlich Vereinfacht.

zu guter Letzt – Zahlen

 
Hardware Software
  • Intel basierter Pyramid Softswitch Server
  • 1-3 HE
  • DSP Accelerator Card
  • bis zu 6000 Kanäle, unabhängig vom verwendeten Codec
  • SS7 / SIP-I Support
  • Neueste Asterisk, Trixbox, Yate Installation
  • Kamailio SIP Router eingebaut
  • Volle Lastverteilung
  • G.711, G.729, H.264 und viele weitere Codecs
  • Carrier Connect’s proprietäre SS7 Suite, erweiterbar
Product

All das?

 

Ja, Asterisk und ihresgleichen können individuell programmiert werden, um praktisch beliebige Telefonieanwendungen zu ermöglichen, wie IVR, Anrufgenerator, Text-to-Speech, Rufweiterleitung, Transcoding, Media Relay. Praktisch jede nur denkbare Audio- und Videoapplikation wird machbar !

G.711, GSM, G.729 sowie viele weitere Codecs wie H.264 Video sind im Softswitch bereits vorinstalliert.

Typische Asterisk Einsatzgebiete im Telco Bereich sind bereits heute:

  • Televoting
  • Alarmierung (MLPP fähig)
  • Centrex PBX Switching Plattform
  • SS7 Interconnect mit andren Telcos

Lesen Sie weitere Use Cases hier

jeden Tag besser

 

Von Audiotex Diensten bis hin zu kompletten Centrex Lösungen – die fortlaufende Weiterentwicklung innerhalb der aktiven Open Source Softswitch Projekte bringt Lösungen für jede Facette heutiger Anforderungen an die Telco Welt. Ein neues Feature wird benötigt ? Jeder neue Release bringt innovative, dennoch im Feld erprobte Features. Da unsere Softswitch Plattform Open Source ist sind wir in der Lage und auch gerne bereit, praktisch beliebige Modifikationen bzw. Erweiterungen nach Kundenwunsch vorzunehmen.

aktuelle Asterisk Features

aktuelle Yate Features

aktuelle Freeswitch Features

ASPs

Televoting

 

Die Herausforderung:

Carrier Grade IVR Applikationen wie Televoting werden so designed, dass sie eine hohe Anzahl von gleichzeitigen Telefonaten bei hoher Call- Ratio (cps) erlauben.

TREX 6000 kann bis zu 6000 semi- parallele Telefonate verarbeiten.

 

mehr Details

Carrier / Alternative Carrier

 

Marketsegmente:

  • ILECs / CLECs
  • Kabelnetzbetreiber
  • VoIP Provider
  • Metro Netzwerk Betreiber

Software ersetzt Hardware:

Die Funktionalität von zunehmend veraltender, dedizierter TelCo Hardware wie SS7 Gateways, Telefonie- Switches und Audio Servern kann heute in einem einzigen TREX integriert werden.

Dabei unterstützt TREX die alle Anforderungen an eine Telco- Grade Installation: Hohe Kanal- Kapazität und SS7 Signaliserung.

Regelmässige Updates orientieren sich an der fortlaufenden Weiterentwicklung der TREX Software durch die Open Source Community.

Beispiel Szenario:

more details

Alarmierung und Mobilisation

 

Die Herausforderung:

  • Alarmieren, Mobilisieren und Informieren von Gruppen beliebiger Grösse
  • schnell, unkompliziert und flexibel
  • Alarmierungsanrufe mit höchster Priorität können in Notsituationen Standard- Telefonate im Netz verdrängen
  • System erlaubt individuelles Feedback eines jeden Teilnehmers

mehr Details

Use Cases

we mean telecom

 
Our declared goal is to introduce refined, blended Open Source softswitch solutions into the telco market. As open source projects like Asterisk, Trixbox and Yate have become mature over the past decade and CPU power of standard Intel based servers almost doubles every year, now it’s the right time to have a look at cost effective, standard based telco size solutions for your demands. These often exceed the power and flexibility of the sometimes over – engineerd yet feature lacking products of leading vendors.

Carrier Connect’s offering is the takeover of all implementation- related tasks and the delivery of bullet proof turnkey solutions with 24/7 support, pre- and postsales!


 

complexity meets versatility

 

Carrier Connect employees grew up in the Telco domain. Not only because of this our staff has an idea of the interworking complexity in today’s Telco networks, be it fix or mobile. Implementation cycles shrink while the demand for even more and more flexible customer applications steadily increases. Not to neglect all the implications that come with migration towards network technologies beyond 3G.

Carrier Connect responds to such specific requirements by leveraging Open Source components and open standards wherever we can. This gives us the freedom as solution prvider to react to certain prereqiuisites in a much more flexible and cost effective way than practically any other system vendor.

we think green, too

 

We build our systems on the smallest thinkable carbon footprint. Systems of similar magnitude require approximately ten times more power, cooling and space. We integrate the highest channel density on the market in a 1U Server. The TREX multi- core systems can replace up to 10 state of the art Asterisk installations. Further more, the chassis are equipped with highly efficient power supplies which comply to the latest environmental standards.

solar
TelCo

under the hood

 
Architecture:

The entire software runs within a fully virtualized environment. This means one headache less for the maintaining engineers. Our systems are fully field upgradeable. The internal call distribution to the various softswitch instances is handled by the dominant SIP router Kamailio.

unique

 

Other than competitor’s softswitch concepts, the CPU consuming transcoding is done by highly integrated DSP hardware built in. This measure increases the amount of channels as well as cps ratio by factor 3-4, compared to pure Host CPU based softswitches. Further more, cpu- intense tasks like videocoding, conferencing as well as RTP encryption (SRTP) can be outsourced to the DSP hardware. Our concept of virtualization is based upon a number of system requirements:

High availability:
By means of redundant design of the softswitch- cores a high degree of reliability can be achieved on the servers.
Performance:
Despite a potentially good implementation, some softswitch cores tend to not scaling well. In order to improve this behaviour, virtualization can be a key factor.
Flexibility:
Since many different open source softswitch projects have emerged over the past, we are able to offer virtually any type of softswitch installation.
Manageability:
Remote maintenance in a virtualized environment is much simplified.

last of all – figures

 
Hardware Software
  • Intel based Pyramid Softswitch Server
  • 1-3U height
  • DSP Accelerator Card
  • up to 6000 channels, independent of the codec
  • SS7 / SIP-I support
  • Latest Asterisk, Trixbox, Yate installation
  • Kamailio SIP Router built in
  • Full load distribution
  • G.711, G.729, H.264 as well as many more codecs
  • Carrier Connect’s proprietary SS7 Suite, extendable
Product

All this?

 

Yes, Asterisk and else can be programmed to fulfill random application based telephony tasks like IVR, call generation, call transfer, transcoding, media relay. Most Voice and Video Applications one may think of are supported.

G.711, GSM, G.729 as well as many other codecs like H.264 Video come with the softswitch at no extra license fee.
Applications that are known to run on actual Installations comprehend among many more:

  • Televoting
  • Alarming
  • Centrex PBX switching platform
  • SS7 interconnect with other telcos
  • ENUM VoIP routing

Read more use cases here

better every day

 

From audiotex services to full centrex solutions, the ongoing open source softswitch developments support every facette of today’s requirements by the ever expanding telco service portfolio. New features are requested ? Every new release brings in a bouquet of cutting edge features. Since our softswitch is Open Source, Carrier Connect is happy to modify the Software to any extent the customer requests.

current Asterisk Features
current Yate Features
current Freeswitch Features

ASPs

Televoting

 

What is the challenge:

Carrier Grade IVR applications such as Televoting are designed to accept and process a large number of parallel calls. A high overall channel capacity is mandatory here as well as high call setup rates (cps).

TREX 6000 can process up to 6000 semi- parallel calls.


more details

Carrier / Alternative Carrier

 

Market Segments:

  • ILECs / CLECs
  • Cable Network Providers
  • MAN Providers
  • VoIP Providers
  • Cellular Providers

Software replaces Hardware:

As traditional, dedicated TelCo Hardware like ss7 gateways, telephony switches and audio servers become out of vogue, the functionality of such network elements today can be integrated in  a single TREX system.

Of course TREX meets all requirements of a Telco Grade Installation: High channel density and SS7 signalling.

Regular updates are oriented by the ongoing development of the open source community.

Example Scenario:

more details

Alarming and Mobilization

 

What is the challenge:

  • alert, mobilize and inform groups of variable size
  • quick, simple and flexible
  • alarm calls with highest priority can override standard calls
  • system should allow feedback of every individual subscriber

more details

Use Cases